043 501 34 34

ÜBER UNS & UNSERE MEDIZIN
FACHBEREICH DIAGNOSTIK..
BEHANDLUNGSSCHWERPUNKTE
UNSERE THERAPIEN
043 501 34 34 KONTAKT

Deutsch ▼

Long Covid behandeln

Jeder fünfte Corona-Patient spürt auch sechs Monate nach seiner Ansteckung noch immer die Folgen des Corona-Virus. Patienten leiden nicht selten Wochen nach Ihrer Erkrankung noch unter starker Kurzatmigkeit und sind auf eine mobile Sauerstoffflasche angewiesen. 10-20% der Betroffenen leiden unter Langzeitfolgen – unabhängig davon, ob sie einen milden oder schweren Krankheitsverlauf hatten.

 

Zur Zeit sind folgende mögliche Langzeitfolgen bekannt:

Schlafstörungen

chronische Müdigkeit – anhaltende Erschöpfung

erhöhtes Stressempfinden – Konzentrationsprobleme

Fehlende körperliche Leistungsfähigkeit

Kurzatmigkeit – eingeschränkte Lungenfunktion

Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns

Nerven- und Muskelschwäche (durch die intensivmedizinische Behandlung)

Durchblutungsstörungen


Weitere Folgeschäden nach einer Coronaerkrankung können sein

Depressionen, unklare Hautveränderungen und auch Herzrhythmusstörungen

Integrative Diagnostik und ganzheitliche Therapieansätze bei Long Covid Folgen:

Um Long Covid Folgen zu behandeln bedarf es vorab einer zielgerechten Diagnostik. Die Chancen für eine erfolgreiche Therapie bestehen nur, wenn die genaue Schädigung durch den Virus erkannt werden kann.

In Folge der Erkrankung kann die Funktion der Mitochondrien gestört sein und somit eine sogenannte “mitochondriale Dysfunktion” auftreten. Darum ist die Testung der Mitochondrien fast unumgänglich.

Der Körper von Covid Erkrankten wurde aber auch sicher einem massiven oxidativen Stress ausgesetzt. Auch hier sollte eine ausführliche, dafür spezielle Diagnostik durchgeführt werden. So kann man freie Radikale um vieles besser therapieren.

Und auch die Berücksichtigung der hormonellen Situation von Long Covid Patienten ist wichtig. Denn ein gestörtes Hormonsystem kann störend und im schlechtesten Fall sogar blockierend auf andere Therapien wirken.

Nach einem durchgeführten Long Covid Check, beginnen wir mit einer gezielten individuellen ganzheitlichen Therapie, abgestimmt auf die Auswertung der durchgeführten Diagnostiken, daran zu arbeiten, um möglichst schnell eine massgebliche Verbesserung der Covid Langzeitsyndrome zu erreichen.

Long Covid

Long Covid