043 501 34 34

ÜBER UNS & UNSERE MEDIZIN
FACHBEREICH DIAGNOSTIK..
BEHANDLUNGSSCHWERPUNKTE
UNSERE THERAPIEN
043 501 34 34 KONTAKT

Deutsch ▼

Dr. Kerstin Schmit

In der täglichen Arbeit fand ich immer mehr Interesse an der Gender Medizin, der Tatsache, dass Frauen anders erkranken als Männer. Durch meine breiten Kenntnisse und Erfahrung in der Ganzheits- und Regulationsmedizin ist es das Ziel, meinen Patienten und Patientinnen, die bestmögliche individuelle und integrative Medizin (Schul- und Komplementärmedizin) zu bieten.

 

Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin FMH

Master of Science TCM

Ärztegesellschaft für Erfahrungsheilkunde

Ganzheitsmedizin

Gendermedizin

bioidentische Hormone

 

Auf folgende ganzheitliche Behandlungsschwerpunkte habe ich mich als Ergänzung zur Allgemeinen Inneren Medizin spezialisiert:

– geschlechtsspezifische Diagnostik & Therapie bei Frauen und Männer (Gender Medizin)

– chronische Müdigkeit/Erschöpfung/Burnout (auch durch Nebennierenschwäche)

– weiterer hormonell bedingter Erkrankungen (z.B. ADHS,  Fibromyalgie, Migräne, Stoffwechsel, Stimmungsschwankungen..)

– oxidativer Stress

– Magen Darm Erkrankungen, Reizdarm mit Durchfall oder Verstopfung, Reizmagen, Unverträglichkeiten – Allergien, Leaky gut, Dünndarmfehlbesiedelung SIBO, Testung  und Behandlung  einer gestörten Darmflora, Testung auf Laktose-,  Gluten-, Fructoseintoleranz. Unterscheidung zwischen Zöliakie von nicht Zöliakie-Gluten-/ Weizensensitivität.

– Hauterkrankungen wie Neurodermitis, periorale Dermatitis

– wiederkehrende Infekte/Störungen des Immunsystems (geschwächte Abwehr, ständige oder verlängerte Infekte von Blase und Atemwege)

 

 

2018 erscheint das Buch von Frau Dr. Schmit

Diagnostik und Therapie in der Ganzheitsmedizin

Thema:
Magen Darm Erkrankungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten – Reizdarm, Dünndarmfehlbesiedelung

Wechseljahrbeschwerden / Menopause / Klimakterium, ADHS,

Nebennierenschwäche, Burnout und Erschöpfung / immer Müde

Behandlung mit: bioidentischen Hormonen, Orthomolekularer Medizin, TCM, Phytotherapie, Darmsanierung, Infusionstherapien…

 

Weiterbildungen:

Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin FMH
Ganzheitsmedizin
Natürliche (bioidentische) Hormone
Mitochondrialer Medizin
Neuraltherapie
Orthomolekulare Medizin
Phytotherapie
Neurophysiological Taping
Notarztkurs
Ultraschall Kurs Abdomen
Wissenschaftliche Mitarbeit bei Dr. J. Schmidt, Prof. Hönigsmann an der Abteilung für spezielle Dermatologie, AKH Wien bis 2002
Postgradueller Lehrgang für Traditionelle Chinesische Medizin an der Donau Universität Krems, mit Abschluss MSc in TCM
Thema der Masterthese:
Diagnostik, mit Schwerpunkt Zungendiagnostik, bei Mammakarzinom
Studienreisen China 2006
YNSA Schädelakupunktur nach Yamamoto
Akupunktur Ausbildung bei der Österreichischen Gesellschaft für kontrollierte Akupunktur

Schon während meines Medizinstudiums an der Universität Wien wurde mein Interesse für die Komplementärmedizin geweckt. Nach einem Infekt fühlte ich mich weiterhin nicht leistungsfähig und erschöpft. Schulmedizinisch war ich gesund und die Entzündung ausgeheilt! So suchte ich eine Kollegin auf, die sich seit Jahren mit TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) beschäftigte und mir von Nierenschwäche und Kälte erzählte, was zum damaligen Zeitpunkt sehr dubios für mich klang. Nach diesem Arztbesuch und meiner ersten Akupunktur mit Moxibustion fühlte ich mich wie neugeboren und nach 2 weiteren Sitzungen waren meine Lebenskräfte wiederhergestellt und ich fühlte mich erneut ganz gesund. Damit hatte ich meine Leidenschaft für die TCM entdeckt.

Deshalb entschloss ich mich für ein postgraduelles Studium (Masterlehrgang) für TCM an der Donau Uni Krems. Dank der Zusammenarbeit mit zwei chinesischen Ärzten und durch einen Aufenthalt in China konnte ich meine Kenntnisse und Erfahrungen in TCM zudem vertiefen und erweitern. So wurde mein Interesse für Komplementär- und danach für Ganzheitsmedizin geweckt.

2007 zog ich mit meinem Mann in die Schweiz, wo ich immer mehr Interesse an der Ganzheitsmedizin fand und in der Aeskulap Klinik in Brunnen tätig war.